Hystorie:

Die Idee für das Spielmobil entstand am kath. Gemeindefest 2016. Zunächst war geplant den Anhänger als Spielmobil der kath. Kirchengemeinde St. Johannes, Bad Mergentheim einzurichten. Mittlerweile sind hier aber weitere Partner hinzugekommen.
Der Anhänger (das leere Fahrzeug) ist eine private Leihgabe.
Der Inhalt des Spielmobils wurde von unterschiedlichen Organisationen und Personen finanziert oder gestiftet.
Sowohl die katholische als auch die evangelische Kirchengemeinde unterstützen das Projekt ideel und finanziell.
Auch die Naturschutzgruppe Taubergrund e.V. ist an diesem Projekt beteiligt.

Ziele:

  1. Kirche an vielen Orten:
    Der Anhänger soll die Kirchen auch dort präsent werden lassen wo man sie ansonsten nicht findet oder erwartet. Auch Kirchen-ferne sollen damit spielerisch, und im Gespräch beim Spielen, wieder in Kontakt mit der Kirche kommen, bzw. diesen Kontakt nicht ganz verlieren.
  2. Kirche am Ort:
    Das Spielmobil soll das Gemeindeleben bereichern und die Durchführung von Veranstaltungen aller Gruppierungen erleichtern.
  3. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielmobilen ist das Märchedoler Spielmobil eher auf Erwachsene und junge Erwachsene ausgelegt. Daher besteht ein großer Teil des Inventars aus bekannten oder auch weniger bekannten Gesellschaftsspielen. Aber auch für die Jüngsten gibt es viele Spiele zur Auswahl. 2022 ist zum Beispiel noch eine Hüpfburg dazu gekommen.
  4. Aus ökologischen Gründen wird Wert auf die Wiederverwendung von Spielen gelegt. Was es eventuell schon gibt, brauchen wir weder selbst basteln, noch kaufen. Die Gemeindemitglieder wurden daher in der Anfangszeit aufgefordert mal den Keller oder Dachboden zu durchforsten, ob hier ein brauchbares Spiel verstaubt. Gesucht wurden vor allem transportable große Spiele für Draußen. Dadurch ist das Inventar des Spielmobils sehr schnell angewachsen.
  5. Für die Ausstattung unseres Spielmobils haben wir – und wollen wir weiterhin – viele Spiele selbst herstellen. Gedacht ist hier an Projekte aller Gruppierungen unserer Kirchengemeinden und darüber hinaus.